OVAG und ADFC machen sich stark

... für Sicherheit im Straßenverkehr

Das Thema Sicherheit ist für alle Teilnehmer am Straßenverkehr wichtig. 

Und besonders wichtig für die Teilnehmer ohne eingebauten Airbag. Darauf macht die neue Buswerbung der OVAG in Kooperation mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) jetzt aufmerksam.

 

„Weil ich keinen Airbag habe – Für die Sicherheit aller: Bitte 1,5m Abstand zu Fahrrädern halten“. 

Mit diesem emotionalen Slogan unterstützt durch die Abbildung eines kleinen Mädchens auf dem Fahrrad sensibilisiert die OVAG auf dem Heck von drei Omnibussen für dieses wichtige Thema. Der besondere Clou: Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von 1,50 Meter, den Autos beim Überholen zu Fahrradfahrern halten sollen, ist mit einem maßstabsgetreuen Pfeil abgebildet.


Die Anregung für die Kampagne kam von Eike Schmilinsky, Sprecher der Ortsgruppe Oberberg Mitte des ADFC. Mit der Ralf Bohle GmbH und ihrer Marke Schwalbe, Europas Marktführer für Fahrradreifen, haben ADFC und OVAG einen weiteren starken und überaus bekannten Kooperationspartner für die Kampagne akquirieren können.


Die Verbindung von öffentlichem Verkehr und Fahrrad wird zudem in einem weiteren Motiv auf der Seite der Busse aufgezeigt: Der Slogan „Nachhaltige Mobilität? Die Natur fliegt drauf. Jetzt Umsteigen und die Umwelt schonen“ zielt auf die klimafreundlichen Alternativen zum Auto ab.


Die Busse werden im gesamten Oberbergischen Kreis eingesetzt, von Morsbach und Waldbröl im Süden bis Radevormwald und Remscheid im Norden des OVAG-Bediengebiets.

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