Deutschland­ticket

Das bundesweite Abo zur Nutzung von Bus und Bahn! Für 49,00 Euro im Monat deutschlandweit im Nahverkehr mobil: Das ist mit dem Deutschlandticket im Abo möglich.

Deutschland­ticket – kurz und kompakt

Wie viele Personen können das Ticket nutzen?

  • Eine Person

Welche Verkehrsmittel können genutzt werden?

  • Alle Busse, Straßen- und U-Bahnen, Nahverkehrszüge
    (S-Bahn, Regionalbahn und Regional-Express) sowie monti
  • Bei monti ist zusätzlich ein On-Demand-Zuschlag zu zahlen.

Für wie viele Fahrten ist das Ticket gültig?

  • Mit dem Deutschlandticket können Sie beliebig viele Fahrten in der 2. Klasse durchführen.

Ist das Ticket übertragbar? 

  • Nein, das Deutschlandticket ist nicht übertragbar.

Wo darf ich fahren?

  • Sie dürfen das Deutschlandticket in ganz Deutschland nutzen.

Was sind die Mitnahmemöglichkeiten?

  • Keine kostenlose Mitnahme von Personen oder Fahrrädern

Welche Ergänzungstickets gibt es für Deutschlandticket-Inhaber? 

  • NRWupgrade Fahrrad: 42,50 Euro je Monat im Abo
  • NRWupgrade 1. Klasse: 75,20 Euro je Monat im Abo

 

Was kostet das Deutschland­ticket?

  • 49,00 Euro monatlich im Abo
  • Das Abo ist monatlich kündbar. Die Kündigung muss bis zum 10. des Vormonats vorliegen.

Wo kann ich das Ticket kaufen bzw. bestellen? 

  • Sie möchten das Deutschlandticket im Abo direkt auf Ihrem Handy haben? Dann kaufen Sie das Deutschlandticket bequem für die OVAG-App
  • Alternativ können Sie das Deutschlandticket im Abo als Chipkarte bestellen
  • Das Abo kann zum 1. eines jeden Monats begonnen werden, wenn bis zum 10. des Vormonats der ausgefüllte Bestellschein vorliegt.
  • Bitte lassen Sie uns Ihren Bestellschein wie folgt zukommen:
    • Bestellschein ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben
    • Alle Seiten des Antrages einscannen oder fotografieren
    • Dateien als PDF oder Bilddatei an deutschlandticket@ovaginfo.de senden
    • Alternativ können Sie den Bestellschein im Kundencenter abgeben oder und per Post zusenden.

Weitere Informationen

  • Wenn Sie Ihr Deutschlandticket bis zum 10. des Vormonats bestellt haben, kommt dieses rechtzeitig bei Ihnen an. Falls Ihnen die neue Karte zum 01. des Monats noch nicht vorliegen sollte, senden Sie uns bitte eine E-Mail an deutschlandticket@ovaginfo.de
  • Haben Sie Ihren Bestellschein für das Deutschlandticket erst nach dem 10. des Vormonats an uns gesendet, können wir Ihnen die Bereitstellung zum Monatsersten nicht garantieren. Bitte nehmen Sie in diesem Falle ab dem 20. Kalendertag Kontakt mit uns auf (deutschlandticket@ovaginfo.de)
  • Sie benötigen kurzfristig ein Ticket? Dann können Sie Ihr Deutschlandticket jederzeit als Handyticket über die OVAG-App bestellen. Wenn Sie später auf die Chipkarte umstellen möchten, achten Sie bitte darauf, das Abo in der App zu kündigen, damit Ihnen nicht zwei Deutschlandtickets in Rechnung gestellt werden.

Ihr Unternehmen hat Interesse am Deutschlandticket?

  • Das Deutschlandticket gibt es auch als rabattiertes Jobticket. Hierbei beteiligt sich der Arbeitgeber an den monatlichen Kosten. Im Gegenzug kann er die Tickets für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergünstigt bei der OVAG abnehmen. Für nachhaltig orientierte Arbeitgeber aus der Region eine große Chance. Informationen finden Sie hier.

Deutschlandticket oder VRS-Abo?

  • Der wesentliche Unterschied ist, dass das Deutschlandticket zu einem sehr günstigen monatlichen Preis deutschlandweit im Nahverkehr gültig ist.
  • Die bestehenden VRS-Aboangebote wird es weiterhin geben und jeder Fahrgast kann individuell nach seinen Bedürfnissen das passende Ticket wählen. VRS-Abos gibt es für unterschiedliche Gültigkeitsbereiche mit unterschiedlichen Vorteilen für den Fahrgast, wie z. B. Übertragbarkeit oder die Mitnahmeregelung. Diese Extras gibt es beim Deutschlandticket nicht.
  • Einen Preisvergleich der bestehenden VRS-Abonnements zum neuen Deutschlandticket finden Sie hier.

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!